MSM Bücher MSM books Antworten Kontakt Impressum

Marthas Arbeitstag

An einem durchschnittlichen Tag haben morgens zwischen 7.00 und 7.30 Uhr meine Familienmitglieder das Haus verlassen. Dann setze ich mich an den Schreibtisch und sortiere meine Gedanken und Aufgaben. An den meisten Tagen arbeite ich anschließend mit kleinen Pausen bis ungefähr 17 Uhr. Je nach Stand meiner Projekte kann das Folgendes bedeuten:

All das kann ich für einen Roman nicht unbedingt in der aufgezählten Reihenfolge abarbeiten. In der Regel gibt es mehrere unabgeschlossene Projekte gleichzeitig, die unterschiedlich weit gediehen sind. Fast immer muss ich z.B. die Arbeit an einem neuen Manuskript für das Lektorat des Vorgängers unterbrechen, der dann schon längere Zeit beim Verlag gelegen hat. Zwischen Abgabe eines Manuskripts und Veröffentlichung vergehen gewöhnlich mehrere Monate.